Insektenschutzplissees für die Balkontür

Ich fühle mich wohl in meiner Wohnung. Der Balkon ist eine totale Bereicherung und im Sommer finde ich es abends angenehm, einfach die Tür offen zu lassen und die kühle Luft hereinzulassen. Nur kommen dann auch die Mücken. Das Licht auszulassen, funktioniert, aber wer irrt schon gern bei kompletter Dunkelheit durch die Wohnung. Tagsüber verirren sich Fliege und andere Insekten in die Innenräume, wenn man Fenster und Türen nicht mit einem Plissee als Insektenschutz versehen hat.


Ein Fliegengitter für die Balkontür. Das kann die Lösung sein. Ich begann zu recherchieren und stieß auf richtig schöne Plissee Fliegengitter. Erst war ich skeptisch. Plissee als Insektenschutz ist mir bis dahin nicht begegnet - ich kannte bisher lediglich Plissees als Hitze- oder Sichtschutz. Bei näherer Betrachtung war ich dann doch überzeugt. Das Insektenschutzplissee tut nicht so, als ob es nicht da wäre und das will ich auch nicht. Es schmückt meine Balkontür, wenn sie offen steht. Ich kann lüften, ohne anschließend von Stechmücken um den Schlaf gebracht zu werden. Fliegen werden bei mir nicht mehr eingesperrt, nein, sie werden ausgesperrt. Wespen kommen durch das Fliegengitter Plissee erst gar nicht mehr auf die Idee, in meiner Wohnung nach Nahrung oder Nestbaumöglichkeiten zu suchen.

Kurz, ich bin viel entspannter geworden, seitdem ich Insektenschutzplissee eingesetzt habe. Das ist auch meinen Nachbarn aufgefallen. Sie sind neugierig geworden, auch weil sie die Neuerung an meinem Balkon bemerkt haben. Sie fragten mich, wo ich es herhabe und wie das mit der Montage funktioniert. Inzwischen ist schon fast ein Wettstreit ausgebrochen. Wer hat den schönsten Insektenschutz und kann die fliegenden Plagegeister an effektivsten aus den eigenen vier Wänden fernhalten. Meine Errungenschaft führt bisher die Design- und die Effektivitätsliste an. Die Schiebetür lässt sich ja auch von außen öffnen und schließen. Also auch dann, wenn ich die Sonne auf dem Balkon genieße. Im Frühjahr sitze ich gern draußen und lasse dann die Balkontür offen, um die laue Frühjahrsluft nach drinnen zu lassen. Aber das ist auch schon die Zeit von Wespen. Jetzt stresst mich das nicht mehr. Durch das Fliegengitter für die Balkontür hat es noch keine geschafft. Sie versuchen es nicht einmal, für sie ist das eine Wand.
Das Beste ist aber immer noch, dass ich hinsichtlich der Plissees auf den Geschmack gekommen bin und da mich schon die guten Schutzeigenschaften überzeugt haben, ich jetzt auch des Designs wegen auf diese Fensterdeko zurück greifen werde. Plissee Faltstores als Sichtschutz an meinem Fenster - warum nicht?!