Wo man sich gern häuslich niederlässt…

Wir haben etwas länger gebraucht, um und auf die Gegend festzulegen, in welcher wir – möglichst bis zum Ende unsrer Tage – wohnen möchten. Unser neues zu Hause sollte außerhalb der Stadt liegen, aber auch nicht zu ländlich sein. Ich selber kenne die Situation, in unmittelbarer Nähe zu einem Bauernhof zu leben und auch meine Frau hat meine Cousine schon oft genug besucht, um zu wissen, dass gegen Fliegen zwar eine Schiebetür zum Insektenschutz effektiv hilft, der Geruch sich jedoch unter keinen Umständen vermeiden lässt. Vermutlich wäre auch dieser kein Problem, wenn er denn immer gleichmäßig vorhanden wäre. Leider ist das nicht der Fall. Je nach Wind und Temperatur schwillt er immer wieder aufs Neue an und macht so immer neu auf sich aufmerksam. Außerdem entsteht in Gegenden, in denen intensiv Landwirtschaft betrieben wird, zu Stoßzeiten große Unruhe.

Hinzu kommt, dass wir unbedingt in der Nähe eines Gewässers wohnen wollten. Spazieren gehen, Baden, Angeln und Schlittschuhlaufen, ein natürliches Freizeitangebot in der Nähe, welches den perfekten Ausgleich zwischen Erholung und sportlicher Betätigung schafft. Gewässer, die sich in der Nähe ausgedehnter Landwirtschaften befinden, sind ziemlich häufig durch allzu intensive Düngung belastet. Durch die vielen Algen und dem fauligen Geruch ist der Erholungswert gleich Null. Mücken lieben Gewässer die gekippt sind und vermehren sich dort so stark, dass uns nicht einmal eine Insektenschutz Schiebetür mit einem fugendicht schließenden Fliegengitter Rahmen darüber drüber hinweg getröstet hätte. Also entschlossen wir uns, dass Geld lieber in eine gute Lage zu investieren, anstatt in ein großes Haus, was genau die richtige Entscheidung war.